Gemeinsame Vortragsveran­staltung von DFK und HORBACH

Diana Nier

Young Leaders Region Berlin

Mit dem Vortrag „Start your Career – Berufseinstieg für Akademiker“ von DFK-Juristin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Diana Nier ­startete die gemeinsame Veranstaltungsreihe der Young Leaders des Verbandes DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK mit interessierten Klienten und Gästen von HORBACH.

  • Im Rahmen des Vortrages gab Diana Nier wichtige praktische Tipps, wie u. a.:
  • Notwendigkeit beruflicher Netzwerke und Kontakte
  • Checkliste: Bewerbung (Anschreiben, Foto, Lebenslauf)
  • Äußerung von Gehaltsvorstellungen
  • Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungs­gespräch
  • Assessmentcenter
  • Wie geht es dann weiter?

Gerade im Hinblick auf die Angaben zu Gehaltsvorstellungen ist es für viele Berufsanfänger und Absolventen schwer, hier eine realistische Einschätzung vorzunehmen. Hinzu kommt, dass zwischen Großkonzernen und kleineren Unternehmen, zwischen den einzelnen Regionen und auch zwischen den verschiedenen Branchen ganz erhebliche Unterschiede bestehen.

Diana Nier verwies hier auf die Vergütungsberatung des DFK www.die-fuehrungskraefte.de/services/verguetungsberatung. Dieser exklusive Service für Mitglieder, damit auch für die DFK-Young Leaders, unterstützt und erleichtert erheblich die Überlegungen zur Gehaltsvorstellung.

Besprochen wurde zudem das weitere taktische Vorgehen nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch oder Assessmentcenter.

Einige der Teilnehmer konnten bereits aus ihrer ersten Berufserfahrung berichten, und so entstanden schon während des Vortrags eine interessante Diskussion und ein intensiver Erfahrungsaustausch.

Die nächste gemeinsame Veranstaltung folgt noch in diesem Jahr zum Thema „Tipps zum Arbeitsvertrag & Arbeitszeugnis für Akademiker“.


Bildquelle: © DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK