Young Leaders im Stadttor Düsseldorf

Executive Search – Baustein der persönlichen Karriereentwicklung

Jürn F. Konitzer informierte die Teilnehmer über die Inhalte des Executive Search.“

.l.n.r.: Christian Kallenberg (Young Leaders), Jürn F. Konitzer (KONITZER & TAFEL), Ralf T. Krüger (Marketingleiter DFK)“

Über den Dächern von Düsseldorf trafen sich die Young Leaders am 18. April 2012 zu einer besonderen Vortragsveranstaltung. "Executive Search – Baustein der persönlichen Karriereentwicklung“, lautete der Titel der Veranstaltung, zu der als hochkarätiger Referent Herr Jürn-F. Konitzer, Geschäftsführer der KONITZER & TAFEL Managementberatung und Kooperationspartner des DFK gewonnen werden konnte. Der Referent blickt auf eine Karriere in der Personalberatung zurück und war selbst lange Zeit bei einer weltweit führenden Personalberatung mit Schwerpunkt im Besetzen von Fach- und Führungsposition im In- und Ausland tätig.

Executive Search und Headhunting gewinnen bei der individuellen Karriereentwicklung eine zunehmend größere Bedeutung. In manchen Unternehmen führt sogar kaum ein Weg am Headhunter vorbei. Umso wichtiger ist es für junge Führungskräfte zu erfahren, nach welchen Grundsätzen Such- und Auswahlverfahren ablaufen und welche Besonderheiten es dabei zu beachten gilt. Der Vortrag gab einen umfassenden Einblick in die Welt des Executive Search/Headhunting und vermittelte den Teilnehmern wertvolle Kenntnisse und Tipps. Dabei wurde auch der Herausstellung des eigenen Profils („Individual Branding“) eine besondere Bedeutung beigemessen. Wie präsentiere ich mich richtig? Welche Kontakte sind für mich wertvoll und wie sieht eigentlich ein gelungenes Xing-Profil aus, waren dabei nur einige der zentralen Punkte.

Gelegenheit zum weiteren Austausch und Vertiefung der Diskussion bestand beim anschließenden Get-Together, bei dem die Teilnehmer noch bis in den Abend netzwerken und gute Gespräche führen konnten.