VGF-Jahrestagung vom 23.-25.10.2015

Dieses Mal führte uns die VGF-Jahrestagung in die schöne Pfalz. Neben der Besichtigung des Weinessiggutes „Doktorenhof“ in Venningen mit etwas gewöhnungsbedürftiger Weinessigprobe, lernten die Teilnehmer Edenkobens Stadtgeschichte und die längsten "Pädel" der Stadt kennen. Eine Führung in der Villa Ludwigshöhe nebst Fahrt mit der Rietburgbahn standen ebenfalls auf dem Programm. Die Grundlagen des ökologischen Weinanbau und den wohl prächtigsten Weinkeller der Stadt präsentierte uns das Weingut Seeber in St. Martin. Selbstverständlich kamen Weinverkostungen an allen Orten und bei jeder Gelegenheit nicht zu kurz.

In fachlicher Hinsicht rundete ein Vortrag von Melissa Rodheudt zum Thema "Aktuelles Steuerrecht - Erbschaftssteuerrecht" sowie ein Vortrag des Unternehmensberaters und Weinexperten Valentin Brodbecker zum Thema „Wein als Investment, eine genussvolle Rendite“ die Veranstaltung ab. Ein netter Zufall war es, dass just am 24.10.2015 ein Beitrag unseres Referenten Valentin Brodbecker in der Welt erschien: VGF - immer aktuell!