Power auf Dauer - Mehr Energie und Kraft im Alltag

Das Frauennetzwerk Niederrhein ging am 19. September 2019 in die 2. Runde!

Wer kennt das nicht:
Morgens um 6 Uhr hektisch aus dem Bett springen, ab unter die Dusche und losrennen. Auf dem Weg zur Arbeit schon an das bevorstehende Meeting denken. Schnell noch mit Kollegen telefonieren, um zu checken ob im Projekt auch alles so läuft wie geplant.

Dann den Arzttermin am Nachmittag nicht vergessen und noch die Besorgungen für das Kinderfest am kommenden Wochenende erledigen. Häufig haben wir keine Zeit für nichts und schon gar nicht für uns selbst.

Melanie Kohl, Mentalcoach und Buchautorin, zeigte den Teilnehmerinnen in ihrem Vortrag auf humorvolle Weise wie man Entspannung und Stressreduktion einfach in jeden Tag hineinfließen lassen kann – ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Das ist für jeden wertvoll, der Arbeit und Freizeit täglich mit einem guten Lebensgefühl verknüpfen möchte und sich mehr Zeit für das Wesentliche wünscht.

Melanie Kohl erläuterte, wie man Stress reduzieren, sich innerlich ruhig und stabil fühlen und regelmäßig auf wirkungsvolle Weise energievoll sein kann.

Und das, ohne zusätzliche Zeiten im Tagesgeschehen investieren zu müssen.

Sie bezog die Zuhörerinnen immer wieder in ihren Vortrag ein. So bat sie eine Teilnehmerin darum, einmal für jede Rolle, die sie einnimmt, einen Hut aufzusetzen.

Es kamen schell überraschend viele Hüte zusammen, z.B. Kollegin, Vorgesetzte, Teammitglied, Ehefrau, Mutter, Tochter, Nachbarin, Partnerin usw.

Um diese vielfältigen Rollen zukünftig stressfreier ausfüllen zu können, erfuhren die Teilnehmerinnen:

  • was man von einem Sprinter über Energiemanagement lernen kann
  • wie man negative Emotionen einfach abfließen lassen kann
  • wie man in Balance bleibt, indem man aus der Rolle fällt
  • wie man es schafft auf souveräne Art und Weise „nein“ zu sagen
  • wie positive Emotionen das Wohlbefinden steigern
  • wie man den persönlichen Akku dauerhaft auflädt und mehr Zeit für das Wesentliche hat

Während des Vortrages entstanden auf Seiten der Teilnehmerinnen viele Fragen, die von Frau Kohl direkt beantwortet wurden. Auch  beim anschliessenden Get-together wurde  intensiv und lange über das Gehörte mit Frau Kohl und auch  zwischen den Teilnehmerinnen diskutiert.

Der Abend bot wieder viel Gelegenheit für das persönliche Kennenlernen, Kontakte-Knüpfen und Netzwerken im Frauennetzwerk Niederrhein.

(Melanie Kohl ist Expertin für die Themen mentale Gesundheit und gesunde Leistungsfähigkeit

2016 wurde Sie als Top-Coach von Focus und Xing ausgezeichnet. An der Hochschule für Ökonomie und Management lehrt sie Wirtschaftspsychologie. Im März ist ihr erstes Buch erschienen zum Thema „Power auf Dauer – Das Geheimnis für mehr Energie, Achtsamkeit und Erfolg“. In Funk und Fernsehen wie bei SAT1 Frühstücksfernsehen, RTL, WDR Lokalzeit, SWR Radio, Welt, Impulse, Emotionen gibt sie regelmäßig ihr Expertenwissen weiter. )

 

 

Marlene Maas

Bildquelle: © DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte