Rechtzeitige Vorbereitung ist ­unerlässlich! Sprecherausschusswahl 2018: 1. Seminar

Das erste Seminar zur Sprecherausschusswahl. Mit den Vorbereitungen kann man nicht früh genug beginnen

Bis zum 1. März 2018 ist es noch lange hin, möchte man meinen. Doch bis zu den bevorstehenden ­Sprecherausschusswahlen, die im kommenden Jahr zwischen dem 1. März und dem 31. Mai statt­finden werden, wird die Zeit langsam knapp, da eine gründliche Vorbereitung für die nur alle vier Jahre statt­findende Wahl unerlässlich ist, wenn man diese Wahlen rechtssicher und ohne Anfechtungsgefahr durchführen will.

Aus diesem Grund wurde die erste von insgesamt vier Veranstaltungen zu diesem Thema noch bereits vor den Sommerferien angesetzt.

Dr. Ulrich Goldschmidt, einer von wenigen Experten im Sprecherausschussrecht des Verbandes DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK, erläuterte den Teilnehmern, die nach Essen in das „Haus der Führungskräfte“ gekommen waren, anschaulich und leicht verständlich sowohl den Ablauf, aber auch die Tücken der bevorstehenden Wahl.

Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, den Referenten mit Fragen, die ihnen auf der Seele brannten und die sich nicht mit einem Blick in Bücher oder einer Eingabe bei Google beantworten ließen, „zu löchern“. Hier zahlte sich die mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung von Dr. Goldschmidt bei der rechtlichen Begleitung von Sprecherausschusswahlen aus.

Auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern war wieder ein wichtiger Faktor bei der Veranstaltung. Gerade die noch nicht so erfahrenen Teilnehmer konnten von den Erfahrungen der „alten Hasen“ profitieren.

Für alle interessierten (zukünftigen) Sprecherausschussmitglieder sei darauf hingewiesen, dass die drei weiteren Veranstaltungen zur Sprecherausschusswahl am Mittwoch, 4. Oktober, in München, am Mittwoch, 15. November, in Essen sowie am Donnerstag, 16. November, in Hamburg stattfinden werden.

Die Sprecherausschusswahl wird selbstverständlich auch bei der am 19./ 20. Oktober in Berlin stattfindenden Sprecherausschusskonferenz thematisiert werden.

Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, dass der Verband auch zur Sprecherausschusswahl 2018 umfangreiches Material inklusive einer CD-Rom mit interaktivem Wahlorganisa­tionskalender zum Kauf (490 E inkl. MwSt) anbietet. Ihre Bestellungen können Sie direkt an schmidt(at)dfk-kompetenz.de richten.

Informationen auch zu weiteren Veran­staltungen erhalten Sie unter: www.dfk-kompetenz.de und www.sprecherausschusskonferenz.de.


Bildquelle: © DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK

Zurück