Neuigkeit – „Networking-Stammtisch“ seit Februar 2013

Quelle: DIE FÜHRUNGSKRÄFTE

Vom Vorstand wurde im Jahr 2012 eine Online-Umfrage durchgeführt, um auf die Wünsche der Mitglieder der RG Saar noch besser eingehen zu können. Diese Online-Umfrage hat ergeben, dass sich sehr viele Mitglieder einen Stammtisch wünschen, bei dem sich die Führungskräfte aus verschiedenen Branchen in angenehmer Atmosphäre austauschen können. Diesem Wunsch entsprechend hat der Vorstand der RG Saar – als Ergänzung zu den sonstigen Veranstaltungen – den sozialen und beruflichen Austausch der Führungskräfte an der Saar in Form eines Networking-Stammtischs initiiert.

Das erste Treffen hat bereits am 21. Februar 2013 in der Dillinger Hütte stattgefunden. Der Einladung sind viele interessierte Mitglieder aus verschiedenen Unternehmen und Branchen gefolgt, sie haben dabei die Chance ergriffen, ihre Ideen und Wünsche bei der zukünftigen Planung eines Networking- Stammtisches kreativ mit einzubringen. Herr Dr. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der RG Saar, ist nach der Begrüßung auf den Sinn und Zweck der Veranstaltung näher eingegangen. Bei solchen Gelegenheiten sollen sich die Mitglieder schwerpunktmäßig kennenlernen und sich austauschen können. Die Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer gestaltete sich deswegen auch sehr abwechslungsreich.

Die Teilnehmer haben sehr gut harmoniert, so dass man sich sehr schnell darüber verständigten konnte, wie der neue Networking-Stammtisch zukünftig gelebt werden soll. Es wurde vereinbart, dass der Networking-Stammtisch insgesamt vier Mal im Jahr stattfinden soll, und zwar immer an verschiedenen Orten. Zu Beginn soll es jeweils einen kurzen Impuls-Vortrag zu dem jeweils festgesetzten Thema geben. Danach können sich die Teilnehmer einbringen, austauschen und über die bereits gemachten Erfahrungen berichten. Die Themen Energiewende, Energieversorgung und neue Energien haben große Zustimmung erhalten. Die Teilnehmer waren aber auch sehr daran interessiert zu erfahren, wie die Interessenvertretung der Führungskräfte jeweils in den verschiedenen Unternehmen gesichert und organisiert ist.

Über die große Anzahl der Teilnehmer und das engagierte Einbringen jedes Einzelnen hat sich der Vorstand der RG Saar sehr gefreut. Im Anschluss an den organisatorischen Teil des Abends wurde noch in einer gemütlichen Runde zu Abend gegessen.

Lassen Sie sich also den nächsten Networking-Stammtisch nicht entgehen!

Ihre Vorteile auf einen Blick: Was bringt mir ein Networking-Stammtisch?

- Kennenlernen anderer Mitglieder

- Persönliches Kennenlernen des Vorstands

- Gedankenaustausch

- Netzwerkaufbau/Netzwerkaustausch

- Problemlösung durch Anregung von anderen

- Einen netten Abend

Zurück