Bernhard von Rothkirch: „Wir werden uns weiter einmischen“

Bernhard von Rothkirch <br>Vorsitzender DIE FÜHRUNGSKRÄFTE

Essen, 16.06.2014 – Der Vorsitzende des Verbandes DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK, Bernhard von Rothkirch, ist mit beeindruckender Mehrheit von den Delegierten des diesjährigen Verbandstages als Präsident im Amt bestätigt worden.

Von Rothkirch ist seit 2007 Vorsitzender des Verbandes. Als ehemalige Führungskraft des RWE-Konzerns, langjähriger Konzernsprecherkreisvorsitzender und Sprecherausschussvor-sitzender der RWE Power sowie Vertreter der Leitenden Angestellten im RWE Aufsichtsrat bringt der 63jährige konkrete Führungsexpertise aus der Wirtschaft mit und kennt die Lage von Fach- und Führungskräften aus persönlicher Erfahrung. In seiner Ansprache an die Delegierten des Verbandstages betonte er den Anspruch des Verbandes und das Bekenntnis zu Europa: „Unser Leitmotiv ist Fairness im Business. Wir werden uns weiterhin überall dort einmischen, wo wir Fehlentwicklungen erkennen. Das gilt auch und gerade in Bezug auf Europa. Wir wollen Europa und achten darauf, dass die Stimme der Führungskräfte auch dort gehört wird.“

 

Über DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK

Der DFK ist die branchenübergreifende Stimme der Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Er vertritt in seinem Netzwerk bundesweit rund 25.000 Führungskräfte des mittleren und höheren Managements auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Kernthemen sind dabei Arbeitsrecht und Arbeitsmarktpolitik, Sozialrecht und Sozialpolitik, Steuer- und Bildungspolitik. Die Mitglieder des Berufsverbandes erhalten eine umfassende Unterstützung auf ihrem Karriereweg z.B. in Form von juristischer Beratung und Vertretung, vielfältigen Weiterbildungsangeboten und aktuellen Informationen aus dem Berufsleben. Zudem bietet der DFK über seine Regional- und Fachgruppen ein gut gepflegtes und weit verzweigtes Kontaktnetzwerk. Dazu laden eigene Strukturen, wie beispielsweise für den Führungsnachwuchs (Young Leaders), für Geschäftsführer oder ein eigenes Frauennetzwerk, zum Networking ein. Der Berufsverband ist in 20 Regionalgruppen gegliedert und hat seine Hauptgeschäftsstelle in Essen. Weitere Geschäftsstellen sind in Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. In Berlin ist der Berufsverband mit einer Hauptstadt-Repräsentanz vertreten.

Zurück