Jahrestreffen mit Vortragsveranstaltung „Alterseinkünftegesetz – Steuererklärung selber machen!“

Tagesordnung:

  • Begrüßung
  • Kurzbericht über aktuelle Themen aus den DFK-Geschäftsstellen
  • Vortrag von Herrn RA Krekels zum Thema "Steuererklärung selber machen!"
  • Diskussion

Mit dem Alterseinkünftegesetz hat der Gesetzgeber eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt, wonach festgestellt wurde, dass die unterschiedliche Besteuerung von Beamtenpensionen und Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mit dem Gleichheitssatz des Grundgesetzes vereinbar war.
Gleichzeitig wurde dem Gesetzgeber aufgegeben, bis zum 01.01.2005 eine verfassungskonforme Neuregelung zu treffen. Das Alterseinkünftegesetz folgt dabei nun dem Prinzip der nachgelagerten Besteuerung. Seit dem Inkrafttreten der gesetzlichen Neuregelungen hat das Bundesministerium der Finanzen in zahlreichen umfassenden Schreiben Hinweise an die Finanzämter erteilt, um die Interpretation der einzelnen Regelungen darzustellen.

Rechtsanwalt Michael Krekels erläuterte in seinem Vortrag die einzelnen Regelungen anhand von praktischen Beispielen und stellte sich darüber hinaus ausführlich Ihren Fragen zur eigenen Steuererklärung und gab wichtige Tipps und Hinweise hierzu.

Nach dem ca. einstündigen Vortrag gab es Gelegenheit zur Diskussion und zu persönlichen Gesprächen.

Zurück