Strategie: Planen – erklären – umsetzen

Autor: Veit Etzold
Gabal, 2018
256 Seiten, gebunden
ISBN 978-3869368238
24,90 €

Das Thema Strategie ist ein Dauerbrenner. Von einem Bestsellerautor darüber zu lesen, der eher für seine Thriller bekannt ist, hat natürlich seinen eigenen Charme. So ist (erwartungsgemäß) neben der Strategiefindung und -umsetzung auch das Story­telling um eben diese ­Strategie ein wichtiger Punkt im Buch. Veit ­Etzold versucht allen drei Schwerpunkten, dem Dreiklang der Strategie, durch ein eigenes Kapitel gerecht zu werden.

Für die regelmäßigen Leser solcher Bücher ist sicherlich der Mittelteil zur Kommunikation der interessanteste, in dem ein Thrillerautor Tipps zum Erzählen der eigenen Strategie gibt. Die richtige Kommunikation einer einmal gefundenen Strategie ist dabei in seinen Augen entscheidend.

Belesen und vor allem cineastisch gebildet zitiert Etzold munter aus Büchern und Filmen. Das schafft eine lockere Atmosphäre im Buch, die dafür sorgt, dass es nicht langweilig wird. Aber er verliert sich ab und an etwas im Anekdotischen. Zahllose Beispiele lassen es zwar lebendig werden, aber lenken natürlich auch ab. So wird es mitunter etwas verwirrend. Locker geschrieben mag es manchem etwas zu seicht sein. Als Entspannungslektüre mit Businessanspruch hat das Buch aber seinen Wert. 

 

rk

Zurück