Personal Branding durch Fokussierung: In zehn Schritten zur einzigartigen Persönlichkeit

Autorin: Anke Nienkerke-Springer
Gabal, 2018
240 Seiten, gebunden
ISBN 978-3869368788
22,99 €

Im großen Markt der Self-Help-Literatur zum Modethema „Personal Branding“ ein Buch, welches sich ohne große Abstriche empfehlen lässt. Die Autorin geht dabei – sehr richtig – vom inneren Kern der Marke Mensch aus und nicht, wie so viele andere Autoren, von Äußerlichkeiten, Images, Erscheinungen etc. Einziges Manko ist das Vokabular, welches immer wieder in ethisch-moralischen Dimensionen argumentiert, wo es doch eigentlich markentheoretisch sein müsste. So wirkt das Buch entsprechend oft unnötig esoterisch. Als Leser muss man dies abstrahieren können. Das wird nicht jedem liegen. Es ist vielleicht auch etwas viel verlangt, aus den Lesern nicht nur Marken, sondern auch gleich bessere Menschen zu machen. Wenn man diese „moralische Schwelle“ überwunden hat, sind die Insights zur Entstehung und Bildung einer Marke hervorragend.

rk

Zurück