Napoleon - Eine Biografie

Autor: Johannes Willms
C.H. Beck, 2019
128 Seiten, broschiert
ISBN 978-3406734793
9,95 €

Dass Willms ein Kenner der Materie ist, hat er mit seiner großen Napoleon-Biografie bereits bewiesen. Diese war vor rund 15 Jahren besonders ungewöhnlich: Rund 100 Jahre lang hatten deutsche Historiker einen großen Bogen um den kleinen Korsen gemacht. So kann dann das vorliegende Buch getrost auch als Zusammenfassung dessen verstanden werden, womit er an anderer Stelle einen gelehrten Diskurs ausgelöst hat. Umso einfacher ist jetzt die schnelle Vermittlung von Wissen, welche im kleinen Bändchen recht angenehm vor sich geht. Ein kleines Buch für unterwegs, was sicher nicht lange braucht, um gelesen zu werden. Und hinterher weiß man mehr. Wer dann noch Lust auf mehr hat, kann ja zu einer der zahlreichen voluminösen Biographien greifen, an denen es keinen Mangel hat.

rk

Zurück