Kauf-Instinkt: Mit einem einfachen Modell des Konsumverhaltens zu zielsicheren Marketingstrategien

Autor: Ingo Hamm
Schäffer-Poeschel, 2019
226 Seiten, broschiert
ISBN 978-3791045399
29,95 €

Die Frage „Warum kaufen Menschen dies und nicht das?“ ist beinahe so alt wie der Handel selbst. Mit der Sättigung der Märkte und der Ähnlichkeit der Produkte hat diese Frage aber an Bedeutung und Dynamik gewonnen. Mit dem Neuromarketing bemüht man sich nun, die Schlüsselreize zum Kauf zu erkunden, um diese nutzbar zu machen. Auch Hamm schreibt über die unbewussten Gründe, Dinge zu kaufen. „Kauf-Instinkt“ nimmt die Motive von Kunden unter die Lupe und bietet ein Schema an, um Konsumverhalten nachzuvollziehen. Der Ansatz: Drei Konsumtriebe – Vergleich, Zugehörigkeit und Entwicklung – steuern automatisch das gesamte Kaufverhalten. Ein interessantes Buch, das auch das eigene Konsumverhalten überdenken lässt. Profis auf dem Gebiet sollten das Buch einmal vorher zur Hand nehmen, um den Mehrwert für sich selbst zu entscheiden. Einsteiger finden hier sicher einen Zugang zum Thema „Kauf-Instinkt“.

rk

Zurück