Ich diene Deutschland - Ein Plädoyer für die Bundeswehr – und warum sie sich ändern muss 

Autor: Nariman Hammouti-Reinke
Rowohlt, 2019
256 Seiten, broschiert
ISBN 978-3499633966
14,99 €

Angesichts der Unzahl von persönlichen Anfeindungen – bis hin zum offenen Rassismus –, denen sich die Autorin fast täglich ausgesetzt sieht, ein bemerkenswertes Buch. Weil es eben auf diese Anfeindungen überhaupt nicht reagiert, sondern mit viel Sachlichkeit den eigenen Standpunkt darstellt. Dass dieser sich aus dem persönlichen Erleben speist, ist mehr als klar – und würde einer anderen Person auch nicht zum Vorwurf gemacht.
Was das Buch also ist: ein frischer Blick auf die Bundeswehr und die derzeitigen Verhältnisse aus einer Perspektive, wie man sie so nicht oft bekommt. Der Blick der Soldatin mit Migrationshintergrund ist genau und beleuchtet auch Stellen, die man sonst leicht aus dem Blick verliert. Das Thema Bundeswehr und Islam wird dabei ebenfalls nicht ausgespart. Wer also mehr über diese Themen wissen will, ist richtig.

rk

Zurück