Gefühle: Emotional gesund in einer rationalen Welt

Autorin: Patrizia Patz
BusinessVillage, 2019
220 Seiten, broschiert
ISBN 978-3869804958
14,99 €

Wenn es im Business-Kontext um Emotionen geht, wird es sehr oft sehr leicht esoterisch. Zu Unrecht, denn schließlich hat man jeden Tag mit den Gefühlen der Mitarbeiter zu tun. Und auch mit den eigenen. Und auch wenn die moderne Arbeitswelt oft verlangt, Gefühle zu verbergen oder unter Kontrolle zu halten, wissen wir alle, wie oft das nicht funktioniert. Weil Gefühle nun mal vorhanden sind. Im Lichte dieser Erkenntnis ist es vielleicht Zeit für einen anderen Umgang mit dem Thema.

Zeit also auch, sich mit Emotionen offensiv und positiv auseinanderzusetzen. Und wir merken schnell, wie wenig wir eigentlich darüber wissen. Den Umgang mit ihnen haben die wenigsten gelernt. An dieser Stelle ist Patz Buch hilfreich, einen Einstieg zu finden. Sie wirft ein anderes Licht auf die Umgangsweise mit Gefühlen, so dass wir wegkommen von einer negativen Sicht. Es braucht ein Bewusstsein, um den richtigen Umgang zu finden. Aber ohne Bewusstsein darüber haben wir keine Wahl. Erst, wenn wir unsere Gefühle (er-)kennen, erlangen wir Klarheit und sind in der Lage, Verantwortung zu übernehmen, etwas zu verändern.

Die eigenen Gefühle wieder wahrnehmen, kritisch hinterfragen und einordnen und die darin enthaltene Kraft nutzen, um nachhaltige Veränderungen zu vollziehen. Man sollte sich von dem Buch nicht zu viel versprechen, aber als Beginn ist es sicher hilfreich.

rk

Zurück