Das große Handbuch Innovation: 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Autoren: Benno van Aerssen, Christian Buchholz (Hrsg.)
Verlag: Vahlen, 2018
897 Seiten
ISBN 978-3-8006-5683-7
99,00 €

Es gibt Handbücher für die man – salopp gesagt – sehr große Hände braucht. Das vorliegende Werk ist ein solches. Angesichts von Größe und Umfang wird schnell klar, dass man es hier mit einem außer­ordentlichen Nachschlagewerk zu tun hat. Es umfasst die wichtigsten 555 Methoden und Instrumente rund um Innovation und Kreativität. Insgesamt haben elf Autoren an diesem umfassenden Werk mitgewirkt. Allein die Darstellung der Suchsystematik nimmt mehrere Seiten in Anspruch. Klassiker wie etwas MindMap dürfen dabei ­natürlich nicht fehlen. Die Methoden werden kurz vorgestellt und erklärt. Dies mag manchem zu kurz sein, was nicht verwundert, da zu sehr vielen der vorgestellten Tools und Methoden auch eigene Bücher verfasst worden sind. Da hilft es natürlich mitunter, wenn man mit den Grundzügen des jeweiligen Tools vertraut ist. Alles in ­allem gibt es aber einen guten Überblick. Das Buch ist sicher nicht für jeden gedacht, aber dank der Größe und Übersicht ein hervorragendes Nachschlagewerk.

rk

Zurück