Cyberwar – Die Gefahr aus dem Netz - Wer uns bedroht und wie wir uns wehren können

Autoren: Constanze Kurz, Frank Rieger
C. Bertelsmann, 2018
288 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-570-10351-7
20 €

Wie schnell und unbemerkt ein Angriff im virtuellen Raum kommen kann, haben die Angriffe auf den Deutschen Bundestag ­gezeigt. Gleichzeitig haben sie allen vor Augen geführt, dass ein solcher Angriff eben nicht im Cyberspace bleibt, sondern sehr konkrete Auswirkungen in der Realität hat. Die Autoren des Buches verstehen diese Angriffe nicht als einzelne Ereignisse. Sie sehen einen Cyberkrieg, der längst in vollem Gang ist. In leicht verständlicher Art erklären sie, was passiert und was passieren kann. Dies macht das Sachbuch spannend und lehrreich. Auch dem technischen Laien ist es möglich, dem Inhalt zu folgen. In einem abschließenden Kapitel bieten die beiden Autoren Ansätze für mögliche Lösungen an. Insgesamt ein Thema, welches in den nächsten Jahren deutlich an Dynamik und Bedeutung gewinnen wird. Das Buch bietet hier eine gute Lek­türe zum Einstieg.

rk

Zurück