Ulrich Goldschmidt scheidet als Vorstandsvorsitzender des DFK aus

Herr Dr. Ulrich Goldschmidt wird am 5.7.2019 auf eigenen Wunsch als Vorstandsvorsitzender aus dem Vorstand des DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte ausscheiden.

Dr. Ulrich Goldschmidt|| Vorstandsvorsitzender bis 5.7.2019|| DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte

Michael Krekels|| neuer Vorstandsvorsitzender|| DFK - Verband für Fach- und Führungsrkäfte

Essen, 05.07.2019 - Herr Dr. Ulrich Goldschmidt wird am 5.7.2019 auf eigenen Wunsch als Vorstandsvorsitzender aus dem Vorstand des DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte ausscheiden. Der DFK-Aufsichtsrat bedauert dies, respektiert aber den Wunsch von Herrn Dr. Goldschmidt angesichts seines Lebenswerks und seiner Verdienste um den Verband. Bis zum 31.12.2020 wird Dr. Ulrich Goldschmidt dem DFK-Vorstand und dem Aufsichtsrat weiter beratend und unterstützend zur Seite stehen und in diesem Zeitraum zudem einige für den Verband wichtige strategische Themen und Projekte betreuen.

Dr. Ulrich Goldschmidt erklärt zu seinem Ausscheiden aus dem DFK-Vorstand: „Ich habe meine persönliche Lebensplanung neu ausgerichtet. Auf mich warten neue spannende Herausforderungen, die so vielfältig sind, dass diese sich nicht mit der vollen Verantwortung eines Vorstandsvorsitzenden für das operative Geschäft eines so großen Verbandes wie des DFK vereinbaren lassen. Zugleich fühle ich mich aber auch in der Verpflichtung, dem Verband und seinen Führungsgremien noch bis zum Ende des nächsten Jahres beratend und unterstützend zur Verfügung zu stehen, um den Übergang in der Führung möglichst reibungslos und erfolgreich zu gestalten. Allen ehrenamtlichen Mandatsinhabern, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und meinen Vorstandskollegen, die mit mir über eine so lange Zeit vertrauensvoll zusammengearbeitet haben, danke ich für dieses Vertrauen. Ich habe diese Form der Zusammenarbeit zu jeder Zeit als Privileg empfunden. Meinem Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden und dem ganzen Vorstandsteam wünsche ich von Herzen allzeit eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Gestaltung der Zukunft des Verbands.“

Der Aufsichtsrat würdigt den langjährigen Einsatz von Herrn Dr. Goldschmidt im und für den Verband, mit dem er dessen Entwicklung nachhaltig geprägt hat. Weiter dankt der Aufsichtsrat Herrn Dr. Goldschmidt dafür, dass er zur Gestaltung des Übergangs weiterhin zur Verfügung steht. Dr. Ulrich Goldschmidt wurde 2002 zum Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendem Vorstandsmitglied und später dann zum Vorstandsvorsitzenden des DFK ernannt. Unter seiner Leitung gelang die Transformation des Verbandes von einer berufsständischen Vereinigung hin zu einem anerkannten Dienstleister für Fach- und Führungskräfte in der deutschen Wirtschaft. Er hat die Ausweitung des verbandlichen Leistungsportfolios vorangetrieben, den Verband reorganisiert sowie inhaltlich und strategisch neu ausgerichtet. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass der DFK heute als die Stimme der Fach- und Führungskräfte in Deutschland gehört wird und der Verband eine bis dahin nicht gekannte Sichtbarkeit erreicht hat.

Neuer Vorstandsvorsitzender wird der bisherige Stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand Michael Krekels. Der Aufsichtsrat ist sich sicher, den guten Weg, den der Verband unter Dr. Ulrich Goldschmidt eingeschlagen hat, mit Michael Krekels erfolgreich fortsetzen zu können.

2019_07_05_PM_DFK.pdf

2019_07_05_PM_DFK.docx


Bildquelle: © DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte

Zurück